Unsere Geschichte

KinoTastiK Solar Cinema

Solarpowered - Unabhängig - Mobil - Offen

Where we come from - Unsere Geschichte

Angefangen haben wir 2006 als Open-Air Kino in Marocko. Wir waren Reisende mit der Liebe zum Film und es hat uns gereizt, mit einem mobilen Kino in die Wüste zu fahren. Als Leinwand gab es ein weißes Laken am LKW, der Sound kam aus einer 12-Volt Musikanlage und der Strom von einem kleinen Benzingenerator, der uns bald ziemlich auf die Nerven ging mit seinem ewigen Getucker...

 

Da wir schon Erfahrungen mit mobilen Solarstrom-Anlagen hatten,

war es ein logischer Schluß, das Kino komplett auf Solarenergie umzurüsten.

 

 

Kinotastik Solar Cinema war geboren.

 

Im selben Jahr kauften wir für unser Kino ein original marockanisches Festzelt, um so unabhängig vom Wetter zu sein.

Ab 2006 bis 2009 waren wir mit damit in England, Spanien und Deutschland unterwegs - vorwiegend auf Musikfestivals und privaten Events.

Während dieser Zeit erweiterten und verbesserten wir unser PA-Equipment und Know-How und haben jetzt sogar ein mobiles 6m hohes Windrad.

Seit 2009 wohnen wir in der Altmark und fahren auf Festivals hier in Deutschland.

Mittlerweile arbeiten wir auch mit anderen Crews zusammen, deren Systeme ebenfalls komplett mit Solarstrom betrieben werden.

So entstand beispielsweise auf dem Auerworld-Festival in den letzten Jahren eine eigene "green area" mit Bühne, Kino, Chill-out und mobilem Catering.

 

2013 gründeten wir zusammen mit Freuden den Verein "Solarfestival e.V." und starteten im August das erste Festival in Deutschland, das komplett und ausnahmslos mit erneuerbarer Energie betrieben wurde. Mittlerweile geht das Solarfestival in die dritte Runde.

 

Im letztem Sommer haben wir uns erweitert und bieten nun auch eine kleine Bühne an, die Platz in unserem Zelt findet und die ebenfalls über unsere Solaranlage läuft.